News Meldungen 2022

|   Aktuelles vom Schuetzenverein

Hier finden Sie die aktuellen Nachrichten des Schützenverein aus dem Jahr 2022.....

Weihnachtsfeier des Schützenvereins mit Alt und Jung

Am Sonntag veranstaltete der Schützenverein 1919 Bömighausen e.V. eine Weihnachtsfeier für jung und alt. Hierzu kommt noch ein ausführlicher Bericht. Vorab schon mal ein paar Bilder zum Anschauen.

Schützenfest-Usseln

2022

Wie gewohnt, der Schützenverein Bömighausen an allen drei Tagen in Usseln mit großer Besetzung vertreten…
Wie schon vor den Pandemiebedingten Absagen der letzen Schützenfeste in Usseln, war Bömighausen beim Neustart wieder stark vertreten. Schon beim Ball am Samstag war eine Gruppe um das Königspaar Andreas und Ina Müller vertreten. Die Fahrt zum Festzug am Sonntag erfolgte in einem guten besetzten Bus. Vorsitzender Marco Koch konnte neben dem Königspaar auch en fast kompletten Hofstaat, einige Ehrendamen, den neuen Oberst Hermann Schulze und den Schützenkaiser Detlef Ückert begrüßen. Weitere Festzugteilnehmer reisten direkt an und vervollständigten die starke „Truppe“ in Usseln. Kleiner Wermutstropfen dann in der Halle, die Schützengesellschaft Usseln hatte offensichtlich versäumt ausreichend Plätze für Bömighausen zu reservieren. Lediglich 14 Plätze gab es für ca. 40 angereiste BömighäuserInnen. Der abschließende Festzug durch das festlich geschmückte Dorf, mit unglaublich vielen Zuschauern an allen Straße war dann aber genug Entschädigung. Nach dem Festzug verteilten sich die Besucher, insbesondere vor der Halle wurde es voll. Nach Königs- und Kindertanz zeigten die anwesenden Kapellen und Spielmannszüge in und vor der Halle was sie können. Ausmarsch und Heimreise per Bus konnte pünktlich erfolgen, dieses Mal ohne Probleme. Der obligatorische Abschluss im Schießstand war ebenfalls gut besucht. Montagmorgen traf man sich auch wieder dort zum traditionellen gemeinsamen Frühstück. Per Fahrgemeinschaften ging es anschließend zum Vogelschießen nach Usseln, natürlich wieder mit einer großen Abordnung um König und Königin. Ein spannendes aber nur kurzes Vogelschießen folgte. Bei der Proklamation des neuen Königs und dem anschließenden Freibier in der Halle waren die BömighäuserInnen dabei. Auch am Abend,zum Festball mit dem neuen Königspaar waren einige Bömighäuser dabei. Insgesamt ein gelungener Abschluss der diesjährigen Schützenfestsaison, nach langer Zwangspause.
Hoffen wir nun auf ein gute besuchtes Seefest und auf unser Kartoffelbraten im September. /Ück.

Mit voller Mannschaft angetreten

Nach anfänglichen Schwierigkeiten die richtige Mannschaftsstärke hinzubekommen, war der Schützenverein 1919 Bömighausen beim Schützenfest in Schwalefeld erstmals in voller Besetzung unterwegs. Nach vielen „Coronaausfällen“ bei den Festen in Neerdar und Willingen konnte der Verein endlich mit dem Königspaar, dem kompletten Hofstaat, einer ansehnlichen Gruppe von Ehrendamen und einer angemessenen Kompanie aufwarten.  Der gut gefüllte Bus machte Hoffnung, einige selbst angereiste Festzugteilnehmer machten die Freude von Königspaar Andreas und Ina Müller, den neuen Vorsitzenden Mario und Marco Koch und Oberst Hermann Schulze dann komplett. Die Schwalefelder Schützen hatten sich auf eine gut gefüllte Halle vorbereitet, so wurde vor dem Fest noch eine großzügig bemessene Belüftungsanlage eingebaut. Eine moderne Gläserspülmaschine sorgte für hygienisch einwandfrei gespülte Gläser. Ein nicht zu langer Festzug passte zur warmen Witterung, für den Marschschritt sorgten recht viele Kapellen. So war es manchmal schwer, den richtigen Schritt zu finden. Viele Zuschauer, die insbesondere den Königspaaren und den Hofstaatpaaren applaudierten, entschädigten dann aber für den beim Festzug vergossenen Schweiß. An den Festzug schloss sich ohne lange Pause die Begrüßung der Königstanz und der Kindertanz an. Anschließend stellten die angereisten Kapellen und Spielmannszüge ihren können nur Beweis. Eine kleine Begebenheit am Rande; schon beim letzten Fest in Schwalefeld 2020 konnte der Vorstand mit Mirco Behle einen Vertrag per Handschlag abschließen, der die Schützenblaskapelle Willingen für unser nächstes Schützenfest verpflichtete. Dieser Vertrag konnte nun an gleicher Stelle erneuert werden. Hoffen wir also darauf, dass die Planung für unser Fest 2023 wie vorgesehen fortgeführt werden kann. Schön ist, dass man sich endlich wieder mit den Freunden und Bekannten austauschen kann. Ein kleiner Wermutstropfen blieb am Ende, einen „Ausmarsch“ der Bömighäuser verhinderte die langwierige „Ausmarschzermonie“ der Usselner Schützen, die auch erst noch eine Tanzrunde einlegten. Der Bus nach Bömighausen aber nicht so lange warten konnte. Da in Bömighausen nun leider keine Gastronomie mehr vorhanden ist, trafen sich die Heimkehrer noch im Schießstand zu einem gemeinsamen Getränk. Bleibt am Ende die Hoffnung, dass sich in Schwalefeld keiner den Coronavirus eingefangen hat und wir auch in Usseln wieder in voller Stärke antreten können. /Ück.

Neuer Vorstand beim Schützenverein 1919 Bömighausen

Detlef Ückert gibt nach über 40 Jahren Vorstandsarbeit sein Amt in jüngere Hände

Nach über 2 Jahren Corona bedingter Pause brachte die Generalversammlung des Schützenvereins 1919 Bömighausen einige gravierende Änderungen im geschäftsführenden Vorstand.

Der Leiter der Schießgruppe Klaus Höhle, der sein Amt seit 2009 innehatte, und sich in einer für die Schießgruppe schwierigen Zeit zur Verfügung gestellt hatte, trat in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl an. Die Versammlung wählte einstimmig Lukas Trachte zu seinem Nachfolger.

Auch der langjährige Oberst Erich Pöttner, der seit 2002 im Amt war, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Zu seinem Nachfolger wurde ebenfalls einstimmig Hermann Schulze gewählt.

Die einschneidenste Veränderung gab es bei der Wahl des Vorsitzenden. Detlef Ückert gab nach über 40 Jahren aktiver Vorstandsarbeit, erst als Geschäftsführer und seit über 20 Jahren dann als Vorsitzender ebenfalls sein Amt in jüngere Hände. Dem Schützenverein stehen jetzt als gleichberechtigte Vorsitzende die Brüder Marco Koch und Mario Koch vor. Beide waren vorher schon in die Vorstandsarbeit als stellvertretender Vorsitzender bzw. Geschäftsführer involviert. Da es in der über 100-jährigen Geschichte des Vereins erstmalig 2 Vorsitzende gibt, war für die Wahl auch eine Satzungsänderung nötig, die ebenfalls, wie auch die Wahl der beiden Nachfolger Ückerts einstimmig von der Versammlung beschlossen wurde.

Die beiden neuen Vorsitzenden und der neue Oberst dankten ihren Vorgängern in einer kurzen Rede und stellten fest, dass es für den neuen Vorstand sicherlich sehr schwierig wird, eine so große Lücke, die die 3 hinterlassen, zu schließen. Besonders Pöttner und Ückert galten über viele Jahre doch als die Gesichter des Vereins. Als Dank für ihre langjährige Arbeit bestimmten die Mitglieder Erich Pöttner zum Ehrenoberst und Detlef Ückert zum Ehrenvorsitzenden. Sie sind dabei in der langen Geschichte des Vereins nach Christian Lamm bzw. Friedrich Koch jeweils erst die Zweiten, denen diese Ehre zuteilwurde.

Außerdem erhielten die 3 ausscheidenden Vorstandsmitglieder noch einen Gutschein und einen Strauß Blumen, als Dank für die jeweiligen Ehefrauen, die doch in all den Jahren viele Stunden auf ihre Männer verzichten mussten.

Dem neuen Vorstand gehören außerdem als stellvertretende Vorsitzende Markus Potthof und Helmut Schüttler an, als Kassierer und Geschäftsführer Bastian Koch, als sein Stellvertreter Tobias Saure, als 1. Offizier Eric Pöttner, als stellvertretende Leiter der Schießgruppe Matthias Asmuth und Berthold Trachte und als Beisitzer Alina Behlen, Andreas Müller, Frank Schulze und Jessica Schulze

Gelungener Start in die Schützenfestsaison noch langer „Coronapause“

Erstes Schützenfest 2022 in Needar

Einen gelungenen Start in die die Saison 2022 kann der Schützenverein 1919 Bömighausen zu verzeichnen.
Mit einer, trotz der noch bestehenden Probleme mit Coronakranken und Quarantänemaßnahmen, angemessen Abordnung trat der SV 1919 zum Vogelschießen in Neerdar an. Im gut besetzten Zelt wurde es nach dem Eintreffen aller Gastvereine recht eng. Das veranlasste schon den einen oder anderen das Zelt zu verlassen und sich im Außenbereich aufzuhalten. Die Bewirtung war drinnen und draußen gewährleistet, Getränke und Speisen waren ausreichend und gut vorhanden. Die Hygienevorschriften wurden von allen eingehalten. Beim Sonntäglichen Vogelschießen hielt sich dann die Mehrheit der Besucher im Freien auf. Nach dem ausschießen der Ehrenscheibe begann das eigentliche Vogelschießen. Die Trophäen waren relativ schnell vergeben, auf die Vogelstange schossen dann nur noch wenige. Am Ende wollte der Vogel nicht fallen, er hatte sich am Geschossfang angelehnt und weigerte sich standhaft zu fallen. So brauchte König Kalle noch eine ganze Reihe gezielter Schüsse bis der endlich aufgab und zu Boden fiel.
Einen abendlichen Festball gab es nicht mehr, sodass das Neerdarer Vogelschießen gegen Abend ausklang.
Die folgende Woche zeigte dann aber doch die Wirkung der Viren, einige der Besucher, auch aus Bömighausen, erkrankten an Corona. /Ück.

Coronabedingt nur eine relativ kleine Abordnung beim Schützenfest in Willingen

Der moderne Reisebus der Firma Hellwig Reisen hätte noch viel mehr Platz gehabt für Hofstaat, Ehrendamen, Kompanie und BömighäuserInnen aber leider konnte nur eine recht kleine Abordnung das Fest in Willingen besuchen. Ein dezimierter Hofstaat, nur zwei Ehrendamen und eine stark reduzierte Kompanie fanden den Weg zum Festzug nach Willingen. Der neue Schützenoberst konnte immerhin den neuen Ehrenoberst Erich Pöttner und den ebenfalls neu ernannten Ehrenvorsitzenden Detlef Ückert begrüßen. Die sonst übliche große Anzahl von Teilnehmern an den Feierlichkeiten in Williingen wurde leider durch Coronaerkrankungen und Quarantänemaßnahmen nicht erreicht.
Der Festzug, erstmals wegen der Sicherheitsprobleme auf einer neuen Route, wurde von vielen Besuchern bestaunt. Viel Applaus gab es jeweils für die vorbeimarschierenden Königspaare und deren Hofstaat. Insbesondere entlang der Hauptstraße waren es schon sehr viele Zuschauer, die den Festzug bestaunen wollten.
Nun blicken wir nach einem Wochenende Pause auf die Feste in Schwalefeld und in Usseln. Zu hoffen ist, dass dann wieder alle genesen sind und wir wieder mit den üblichen großen Abordnungen aufwarten können. /Ück.

Hier finden Sie die neusten Berichte und Infos über den Schützenverein 1919 Bömighausen aus dem Jahr 2022

Aktuelles vom Schützenverein

auf dem Bild sehen Sie das neue Schützenpaar

Kalender-SV

Hier finden Sie die neusten Termine....

Die verschiedenen Königspaare

Schützenball 2020

Volles Haus beim Schützenball 2020 in Bömighausen

Kurz bevor die „Coronakrise“ sich in Absagen und Verboten von Veranstaltungen bemerkbar machte, fand in Bömighausen der Schützenball statt......

Hier sehen Sie ein Gruppenbild des Schützenvereins Bömighausen 1919 e.V.

100 Jahre Schützenverein

100 Jahre Schützenverein 1919 Bömighausen

Die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten des Vereines zum Jubiläum laufen schon seit längerer Zeit. Jetzt wurde es Zeit, auch die Trophäen für das Schießen im Jubiläumsjahr zu begutachten.....